KUBOTA INDUSTRIEMOTOREN

Kubota

Technologie der Kubota-Motoren

 

Technologie für saubere Abgase

Bei der Verbesserung des Krafstoffverbrauches stand sauberes Abgas für Kubota immer als oberste Priorität. Die fortwährenden Bestrebungen nach günstigeren Abgasemissionen führten zur Entwicklung eines Verbrennungssystems mit deutlich besseren Abgaswerten, dem E-TVCS Systems (Three Vortex Combustion System).

Die Form und die Abmessung eines Brennraumes sind ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Schadstoffbegrenzung, die es ermöglichen, den neuesten Abgasbestimmungen für Dieselmotoren zu entsprechen. Das neue, Kubota-exklusive Verbrennungssystem E-TVCS (eine Weiterentwicklung des Kubota-patentierten N-TVCS-Systems) verbessert die Abgasqualität durch Optimierung des Luft- / Kraftstoff-Gemisches und Verkürzung des Zündverzuges. Dadurch erreichen die Motoren mühelos die hohen Anforderungen der gültigen Abgasbestimmungen.

Die konkave Vertiefung am Kolbenboden hilft dem E-TVCS System (Three Vortex Combustion System) drei intensive Luftwirbel (Vortexes) innerhalb der kugelförmigen Verbrennungskammer zu erzeugen, um das optimale Luft- / Kraftstoffgemisch zu erzielen. Im untenstehenden Bild kann man die Ausbildung der drei Wirbel in Relation zur Anordnung der Ventile erkennen. Dank dieser Konfiguration konnten Verbesserungen der Leistungscharakteristik, der Abgasqualität sowie der Geräuschentwicklung und ein höheres Drehmoment erzielt werden.

E-TVCS

Das E-TVCS Verbrennungssystem kommt in folgenden Serien zum Einsatz:
Super Mini Serie / 05 Serie / 03 Serie / V3 Serie

 

Technologie für mehr Komfort durch weniger Geräusch

Um den ohnehin schon geringen Geräuschpegel der Kubota Motoren noch weiter zu senken, hat Kubota einen schwimmend gelagerten Ventildeckel sowie molybdänbeschichtete Kolben eingeführt.

Der Dichtring dichtet und Isoliert Schwingungen und reduziert das Geräusch des Kurbelgehäuses. Als Resultat ist der Geräuschpegel um 1 - 1,5 dBA niedriger als bei vergleichbaren Motoren in der selben Klasse. Die Molybdänbeschichtung ermöglicht eine Reduzierung des Spiels zwischen Kolben und Zylinderwand. Als Folge wird das vom Kolben-Klackern hervorgerufene Geräusch reduziert.

 

Funktion des schwimmend gelagerten Ventildeckels

Funktion des schwimmend gelagerten Ventildeckels

schwimmend gelagerter Ventildeckel sowie Molybdänbeschichtete Kolben kommen in folgenden
Serien zum Einsatz: Super Mini Serie (Z602/D902) / 03 Serie / V3 Serie

 

Technologie für verbesserten Wirkungsgrad

Kubotas neue direkteingespritzte Version der V3-Serie kombiniert das 4-Ventilsystem mit einem neuen Einspritzsystem, dem sogenannten E-CDIS. Die Anordnung der Einspritzdüse in der Mitte der Wirbelkammer hat dabei einen drastisch verbesserten Wirkungsgrad zur Folge, und erreicht somit eine höhere Leistung, ein höheres Drehmoment und weniger Abgasemissionen.

E-CDIS